26
September
740€
All Day
Peak District, England
Brushfield,

Buxton SK17 9UQ, Großbritannien (Vereinigtes Königreich)
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Trad-Climbing – Dort wo alles begann

Eine Reise zu den Urgroßvätern des Kletterns

Leider macht uns dieses Jahr die Pandemie einen Strich durch unsere Reise, doch wir feilen gerade an einem alternativen Angebot und hoffen zudem, dass wir 2021 wieder wie gewohnt am Start sind!

Wir begeben uns auf eine Reise zu den Orten wo Klettern mit seinen Ursprung hat. Zu dem Ort, wo Personen wie Joe Brown, Ron Fawcett, Jerry Moffat und Ben Moon, Trad, mit nichts als viel Luft unter den Füßen Klettergeschichte geschrieben haben: England – und hier kein anderer Ort als der malerische Peak District!

Ort: Peak District, England
Datum: 16.09-03.10.20
Kosten: 740,- Euro zzgl. Flug & Unterkunft
Leistungen: 5 Tage Kletterkurs mit individuellem Bezug unter Anleitung eines fachkundigem Bergführers & ortskundigen Trainers, Organisation vor Ort & Tagesgestaltung
Unterbringung: um Hathersage, nachdem es eine Vielzahl von kleinen Hotels, AirB&B’s und auch Camping um Hathersage gibt, kann jeder nach seinen Gusto etwas mieten. Gerne unterstützen und vernetzen wir euch.
Flug: nach Manchester für ca. 100,- Euro
Mietauto: ca 80,- pro Woche, je nach Versicherungswunsch (wird von den Teilnehmern selbst gebucht, wir vernetzen euch)
Wir bauchen Mietautos, nicht nur um vom Flughafen in den Nationalpark zu kommen, sondern auch um in die unterschiedlichsten Gebiete zu kommen.

Inhalte:

  • Gefahrenanalyse
  • Legen von Selbstsicherungen
  • Standplatzbau ohne Bohrhaken
  • Sichern in selbstabgesicherten Touren
  • Vertrauen entwickeln
  • Routenfindung ohne Bohrhaken
  • Kletterführer richtig lesen
  • Individuelles Coaching
  • Technik & Taktik im Grit-Stone
  • Mentale Aspekte beim Trad-Klettern
  • einmalige Fotos

Leitung:
Hans Hocke, Bergführer, systemischer Coach
Ben Gripaios, Climbing Coach, Local im Peak District
Melanie Michalski, Mentaltrainerin & Organisation

Zum Trad-Klettern im Peak District

Der Peak District ist ein Naturschutzgebiet mit unzähligen Klettergebieten, wie gemacht dort Ein- oder Mehrseillängen traditionell zu erklimmen. Der Fels ist bester Grit-Stone umgeben von wilder Natur und einer einmaligen Kulisse.
Wir sind selbst absolut verliebt in diese einmalige Kulisse und das geniale Klettern im Nationalpark Peak District.

Bereits während des ersten Weltkrieges wurde dort mit Seil geklettert. Wobei gesagt werden muss, dass das Seil zur Absicherung des zweiten Mannes galt, nicht des Vorsteigers. In den 50ger Jahren haben hier englische Kletterer mehr als nur die Trainingsmöglichkeit für die Alpen gesehen. Diese führte dazu, dass die Schwierigkeitsgrade weiter nach oben geschraubt wurden. Doch was alle Routen am Grit-Stone gemeinsam haben: es handelt sich um klassische Trad-Touren – bis heute findet man keine Haken hier.

In unserer Trad-Woche begeben wir uns auf die Spuren der Urgroßväter des Kletterns und werden dich einführen in die Welt des klassischen Trad-Kletterns.

Du brauchst keine Erfahrung in der Selbstabsicherung mitbringen. Wir zeigen dir , wie du Friends und Cams benutzt, Topropes einrichtest und wenn du möchtest erste Schritte in den Vorstieg wagst. Auch wenn du schon Erfahrung in Legen von Sicherungsmaterial hast, bist du bei uns genau richtig. Hier hast du die tolle Gelegenheit dein Können und dein Wissen zu vertiefen.

Wir werden 5 Tage an unterschiedlichen Orten im Peak District klettern und die Abende gemütlich in einem Pub oder mit der ein oder anderen Geschichte der englischen Kletterkultur ausklingen lassen.
Der Ruhetag lädt gerade zu ein, die einmalige Gegend zu Fuß zu erkunden oder in den alten und wunderschönen Orten der Umgebung die englische Kultur zu erkunden.

Die Reise findet bei jedem Wetter statt.
Dank der erhabenen Lage trocknet der Fels auch bei Regen recht schnell ab.

Wichtiges vorab: Wir sind kein Reiseunternehmen und bitten dich sowohl eine Reiserücktritt, als auch eine Seminarrücktrittversicherung (z.B. Hanse Merkur) abzuschließen. Wir erstatten unsere Seminar-Kosten innerhalb unserer AGB’s.

Details

Beginn:
26. September 2020
Ende:
3. Oktober 2020
Preis:
740€

Upcoming Events

28
Januar

Women only Mentaltraining-Online

28. Januar 2021 19:00 — 25. Februar 2021 21:30
Da wo der geile Scheiß passiert

Das etwas andere Mentaltraining nur für Kletterinnen.

26
März

Technik & Mentales Arco 26.-29.03.2021

All Day
Arco

Get into the Flow! Hier verbinden wir alles was zu einer gelungenen Kletterwoche dazu gehört.

29
April

Mehrseillängen-Kurs Arco 29.04-02.05.21

All Day
Arco

Mehrseillängen-Kurs: Wir vermitteln dir das nötige Know-How, für selbständiges Klettern in alpinen Plaisier-Routen.

08
Mai

High Performance - Kalymnos 08. - 15.05.21

All Day
Kalymnos, Griechenland

Bei diesem Workshop legen wir den Fokus aufs gezielte Projektieren. Für alle, die ihr Rotpunkt- sowie Onsightniveau steigern wollen.