Mehr als eine Kletterschule

Die Kletter-Werkstatt ist eine geniale Zusammenarbeit von Kletter*Innen mit verschiedensten Qualifikationen, Interessen und Stärken. Was uns verbindet, ist unsere tiefe Leidenschaft für das Klettern und der Life-Style der dazugehört. So ist es nur selbstverständlich, das wir voneinander lernen und uns auf freundschaftlicher Basis austauschen und unser Wissen teilen. Wir sind alle neben unser Klettertrainer*Innen Ausbildung im Ausbildungs- und Coachingbereich qualifiziert.

Um ein Training auf dem höchsten Niveau anbieten zu können, haben wir unsere Qualitäten gebündelt, Methoden aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammengetragen und weiterentwickelt.

Ganzheitliches sportl. Training

Was braucht es um langfristig, effizient und gesund sportlich aktiv und zufrieden zu sein.
Welche Hintergrund-informationen benötigen unsere Kund*innen, damit sie selbständig an ihren Zielen weiterarbeiten können.

Mentales Coaching

Wie gelingt es mit Leichtigkeit erfolgreich zu sein und was braucht es um sich mental zu fokussieren und an sich zu arbeiten? Was immer Erfolg für unsere Kund*innen bedeutet.

Mentales Coaching

Wie kann jeder Mensch, jedes Team, sein Potential voll ausschöpfen, sich selbst verwirklichen und dabei mit Leichtigkeit erfolgreich sein?

Ganzheitliches sportl. Training

Mit allem was dazu gehört, um langfristig, effizient und gesund sportlich erfolgreich zu sein.

Individuell zum Ziel

Was bringen unsere Kund*Innen für individuelle Voraussetzungen mit und welche Strategien werden benötigt, um die individuelle Komfortzone aus zu dehen und gezielt Trainingsreize zu setzen.

Einfluss auf den Klettersport

Was können wir tun, um den Klettersport nachhaltig mitzugestalten und eine umfassendere Herangehensweise und weitsicht zu etablieren.

Individuell zum Ziel

Wir gehen direkt auf unsere Teilnehmer ein, helfen ihre Körper bewusst und gezielt zu fordern und und berücksichtigen ihre Voraussetzungen individuell.

Einfluss auf den Klettersport

Wir bringen uns gezielt in den Klettersport ein, gestalten ihn mit und integrieren eine umfassendere Herangehensweise.

Unser Team stellt sich vor

Mein Leben, meine Leidenschaft, meine Verbindung zu Menschen, meine Ablenkung, meine Möglichkeit zu mir zu kommen, meine Angst, meine Freude, mein Fluch, mein Segen & meine Sucht - ein Leben ohne Klettern: nur schwer vorstellbar!

‘The Dance Alone', 8a, Franken; ‘Gresca’, 7b+ (Onsight), Margalef; ‘Second Skin’ ,7C fb ,Silvretta

Melanie Michalski

Gründerin, Trainerin

Psychologin, Mentaltrainerin,
systemische Therapeutin (DGSF)
Bundeslehrteam DAV Sportklettern
Trainerin B Sportklettern

Klettern ist meine Lebenseinstellung, es ist Inspiration und Entspannung, Fokus und Risiko, egal ob bouldern oder Big Wall! Let's move!

No woman, no cry, 8a, Karlstein Laurent…y`a Quelqe`un, 7c (Onsight), Kalymnos Skywalk, 7b (Fash), Schleier Wasserfall

Hans Hocke

Sportliche Leitung, Bergführer

Bergführer UIAGM,
Systemischer Coach,
Mentaltrainer
Bundeslehrteam DAV

Allein schon, wenn ich ans Klettern denke geht mir das Herz auf. Ich kann darin alles vereinen, was für mich ein sinnvolles und erfülltes Leben ausmacht.

Zauberflöte, 7b+/7c, Altmühltal Fire with Fire, 7b fb, Zillergrund Wald

Lealies Schober

Opreative Leitung, Trainerin in Regensburg

Soziale Arbeit B.A.
Erlebnispädagogin
Mentaltrainerin

Hemingway said that “There are only three sports: bullfighting, motor racing, and mountaineering; all the rest are merely games.” Since I like neither bullfighting nor motor racing, I am left with little choice.

Racomelo, 8b, Kalymnos Hellas Rodeo, 8a (Onsight), Kalymnos Petite Arvine, 8a fb, Wallis

Prof. Dr. Ben Gripaios

Trainer in Franken

Performance Climbing Coach 
Theoret. Physiker

Für mich bedeutet Klettern Ausgleich, abschalten, pure Freude, Herausforderung, sich mit Grenzen auseinandersetzen, Frustration lernen, Freundschaft, stolz sein können und zu mir zu kommen.

Dorothée Becker

Trainerin in München

M.Sc Ernährung & Biomedizin,
systemische Therapeutin
Mentaltrainerin
Trainerin C Sportklettern 

Ich gehe nach gut 40 Jahren immer noch an die Felsen, schlicht weil es mir an Leib und Seele gut tut: Mit lieben Menschen im Staub sitzen und ab und zu Gas geben. Beschenkt ist, wer so seine Zeit verbringen darf.

Powerplay, 8c, Fränkische. Coxa distorta, 8b fb trav., Fränkische

Andreas Hofmann

Trainer in Franken

Sportwissenschaftler
Bundeslehrteam DAV Sportklettern & Leistungssport
Ex-Bundestrainer, Ex-Landestrainer Bayern

Klettern bringt die besten Lernzutaten zusammen: Spaß & Frust, Dynamik & Statik, Verantwortung & Vertrauen, Erfolg & Scheitern, Scheitern & Scheitern. Und diese Suppe ist dabei noch eine tolle Betriebsanleitung für den Alltag.

Still alive, 8b, Franken Schweinebär, 7c, Onsight, Franken

Arno Knittel

Trainer in Franken

Trainer C Sportklettern
Performance Klettercoach

Beim Bouldern und Klettern kann ich 100% Ich selbst sein, mich immer wieder neu erleben und das Hier und Jetzt genießen.

Fragole, 8a, Comano, Diamond Nuts, 8a fb, Silvretta

Friederike Petri

Trainerin in München

Wirtschaftspsychologie & Sportökonomie
Trainerin C Leistungssport
Erlebnispädagogin i.A.
Mentaltrainerin i.A.

Klettern bedeutet Leben. Die Freiheit an der Wand, die Emotionen, die Besessenheit etwas zu schaffen und dafür alles zu investieren, kenn ich nur beim Klettern.

Bokassas fridge, sit (FA) 8c/+, Kochel One piece, 8c, Franken Quälgeist, 8a+ (onsight), Rottachberg

Flo Wientjes

Trainer in München

Wettkampfkletterer
Co-Landestrainer Bayern-Kader
Bouldertrainer

Klettern bedeutet für mich den Augenblick zu genießen und Natur einzuatmen. Meine mentalen und körperlichen Grenzen kennenzulernen und manchmal auch von einem Zug beseßen zu sein.

Das Geschenk, 7c, Fränkische.

Josephin Pöhlmann

Trainerin in Berlin

Theater- und Tanzwissenschaft B.A
Trainerin C Sportklettern
ZQ Trad. Climbing

Unsere Partner