Mentaltraining – für alle!

Unser Mentaltraining geht weit über das bekannte Sturztraining hinaus. Unser Fokus liegt auf der Selbstbestimmung beim Klettern, so dass wir den Nebel aus Angst, Unsicherheit und mangelndes Vertrauen durch Spaß und Freude ersetzen. 

Inhalte:

  • Konzentrationsübungen
  • Selbstmotivationsstrategien
  • Bewegungsoptimierung
  • Mentale Strategien zur Angst- und Stressbewältigung
  • Gezieltes Sturztraining
  • Innerer Dialog
  • Selbstumgang an der Wand
  • den optimalen Fokus finden
  • Arbeit mit inneren Stimmen / Anteilen
  • mentale Strategien zum erfolgreichen Projektieren
  • die richtige Spannung finden
  • Kommunikation in der Seilschaft
  • realistische Ziele definieren

Fakten:

Kosten bei max. 6 Teilnehmerinnen pro Trainer:
Tagestraining
: ab 165,- Euro zzgl. Eintritt je nach Halle
3,5 Stunden Training: ab 65,- Euro zzgl. Eintritt

Mindestteilnehmerzahl:
in München: 3 Teilnehmerinnen
in anderen Regionen: 4-5 Teilnehmerinnen
(je nach Fahrt – & Übernachtungsaufwand der Trainer)

Trainer:
Melanie Michalski: Psychologin, Therapeutin, Trainerin B Sportklettern
Sebastian Herrlich: Pädagoge, Therapeut, Trainer C Sportklettern
Hans Hocke: systemischer Coach, Bergführer, DAV Lehrteam

Hier findest du noch mehr Infos zum Ablauf unseres Mentaltrainings und einen kurzen Bericht von Melanie.

Unten findest du unsere aktuellen Termine.

In unserem Mentaltraining gehen wir individuell auf dich und deine persönliche Thematik ein, so dass du das Maximum für dich mitnehmen kannst.

Mit diesem Workshop geben wir dir Strategien und Möglichkeiten an die Hand, um freier zu klettern – auch an der Leistungsgrenze!
Viel zu oft hemmen uns Gedanken an die nahe oder ferne Zukunft, Unsicherheit in unserer Seilschaft, der eigene Leistungsanspruch und vieles mehr um frei und mit Freude zu klettern. Genau hier setzen wir bei unserem Mentaltraining an. Wir verbinden sportpsychologische Erkenntnisse mit therapeutischen und lösungsorientierten Methoden.

Dein Kletterniveau spielt hierbei keine Rolle, da wir dort ansetzen wo du gerade stehst.
Auch wenn du bereits bei einem unserer Trainings teilgenommen hast, gehen wir individuell auf deine aktuelle Thematik ein.
Grundkenntnisse des Kletterns und Sicherns sind erforderlich!

Wir kommen gerne in deine Halle, deine Stadt oder gestalten ein Training ganz auf dich und deinen Kletterpartner zugeschnitten. Schreib uns:

Nächste Termine

Zur Kursanmeldung wähle bitte die gewünschte Veranstaltung aus und du gelangst zur Buchung des Kurses.

15
Juni

Peak District 15.-22.06.2019

All Day
Peak District, England

Trad-Klettern im Peak District! Hier wurde und wird heute noch Klettergeschichte geschrieben.

24
August

Mental Training - DAV Halle Gießen 24.08

11:30 — 17:30
DAV Kletter- & Boulderzentrum Gießen

Mentales Training Tagesworkshop: Lass uns gemeinsam deine Komfortzone ausweiten für mehr Freude beim Klettern – auch an der Leistungsgrenze!

Das sagen unsere Kunden

"Ich geh heute wieder mit viel mehr 'Tanz' in mir ins Bett, wenn ich ans Klettern denke."
Theresa zu Mental Training in Köln
"War ein toller Tag mit euch! Danke für das gezielte Training - konnte viel mitnehmen und gleichzeitig hat's echt viel Spaß gemacht!"
Nadja zu ‚Girls Only‘
"Danke für den wunderschönen Tag, für die Erfahrung, psychologische und mentale Unterstützung, besonderes Danke an Melanie, und auch an alle anderen, für die Herausforderung und den Spass. Hat seit langem wieder richtig Spass gemacht."
Melanie zu ‚Girls only‘
"Kann das Mentaltraining für Frauen nur empfehlen - tolle Coaches, viel guter und gezielter Input und trotzdem immer mit Spass bei der Sache. Raus aus der Komfortzone und rein ins Klettervergnügen!"
Nadia zu Mentaltraining ‚Girls only‘
"Tina hat uns wirklich dort abgeholt wo unsere Ängste und Probleme sind und uns sehr wertvolle Tipps gegeben und uns definitiv geholfen mit mehr Sicherheit in den Vorstieg zu gehen und sich künftig auch mehr zu trauen. Es war ein tolles Training!"
Christiane zu Sicherheit – & Sturztraining
Ich hatte gestern meine erste Kletterstunde mit Doro und habe mich sehr gut und sicher gefühlt. Klettern kann eine sehr hilfreiche Unterstützung sein um meinen Körper etwas positiver wahrzunehmen und diesen auch als Ressource nutzen zu können. Ich hoffe, darüber mehr wieder in ein Spüren meines ganzen Körpers kommen zu können. Aber auch dass ich dadurch sehe, dass ich ein Ziel erreichen kann und auch Selbstvertrauen wieder aufbauen kann.
Daniela zu Einzeltraining
Mir hat der Kurs mit Sebastian wirklich sehr gut gefallen. Ich war heute klettern und konnte angstfrei im Vorstieg kurz vor der nächsten noch ungeclippten Exe fallen. Das ging vor dem Kurs noch nicht... :-).
Basti zu Mentaltraining
Am Freitag habe ich meine Trainerprüfung beim DAV erfolgreich abgelegt und will mich ganz herzlich für deine Unterstützung, liebe Melanie, dabei bedanken!!! Das Mentaltraining in Kempten hat mich da einen ordentlichen Schritt weitergebracht – DANKE!
Andrea zu Mentaltraining
Ich war mir erst nicht sicher, ob es klappen würde, alle Kenntnisse und Fähigkeiten, die ich von Melanie bekommen habe, richtig einzusetzen. Aber alles hat wunderbar geklappt. Nach dem Sturztraining am Anfang bin ich ein paar schöne und spannende Routen geklettert ohne Angst und Zweifel. Es läuft es völlige anders als vorher und das freut mich riesig. Ich möchte mich bei Dir nochmals für das Training in Berlin ganz herzlich bedanken!
Andrey zu Mentaltraining