Mentaltraining

Nächste Termine

21
Oktober

Mentales Training Tagesworkshop - Kassel 21.10.18

12:30 — 18:00
Kletterzentrum Nordhessen

Mentales Training Tagesworkshop: Lass uns gemeinsam deine Komfortzone ausweiten für mehr Freude beim Klettern – auch an der Leistungsgrenze

21
Oktober

Mentales Training Abendworkshop - Kassel 21.10.18

18:30 — 21:00
Kletterzentrum Nordhessen

Mentales Training Abendworkshop: Dies ist dein Einstieg in das weite Feld des Mentalen Trainings. Wir zeigen dir Ansatzpunkte und geben dir Ideen, die du für dich umsetzen kannst.

25
November

Mentales Training Tagesworkshop - München 25.11.18

10:00 — 16:00
High East

Mentales Training Tagesworkshop: Lass uns gemeinsam deine Komfortzone ausweiten für mehr Freude beim Klettern – auch an der Leistungsgrenze

01
Dezember

Mentales Training - DAV Kletterzentrum Augsburg 01.12.18

10:00 — 16:00
DAV Kletterzentrum Augsburg

Mentales Training Tagesworkshop: Lass uns gemeinsam deine Komfortzone ausweiten für mehr Freude beim Klettern – auch an der Leistungsgrenze

„Der Kopf ist der wichtigste Muskel beim Klettern.“ (W. Güllich)

Bei dem speziell für KletterInnen konzipierten Mentaltraining geht es darum, den Kreislauf aus Denkgewohnheiten, Befürchtungen und Angst zu durchbrechen, um Platz zu schaffen für neue kreative Strategien und mehr Spaß beim Klettern – auch an der Leistungsgrenze.

Inhalte:

  • Konzentrationsübungen
  • Selbstmotivationsstrategien
  • Bewegungsoptimierung
  • Mentale Strategien zur Angst- und Stressbewältigung
  • Gezieltes Sturztraining
  • Innerer Dialog
  • Arbeit mit inneren Stimmen / Anteilen
  • mentale Strategien zum erfolgreichen Projektieren
  • die richtige Spannung finden
  • Kommunikation in der Seilschaft
  • realistische Ziele definieren

Unsere Workshops gehen über das bekannte Sturztraining hinaus und verbinden sportpsychologische Erkenntnisse mit therapeutischen Methoden. Unser Fokus liegt auf der Selbstbestimmung beim Klettern, so dass wir den Nebel aus Angst, Unsicherheit und mangelndes Vertrauen durch Spaß und Freude ersetzen.

Trainer Mentaltraining:
Melanie Michalski: Mentaltrainerin, Psychologin, Therapeutin, Trainerin B Sportklettern
Sebastian Herrlich: Mentaltrainer, Pädagoge, Therapeut, Trainer C Sportklettern
Hans Hocke: Mentaltrainer, systemischer Coach, Bergführer, DAV Lehrteam

In einer kleinen Gruppe von 4-max 8 Teilnehmerinnen pro Trainer gehen wir individuell auf dich ein und geben dir Strategien und Übungen an die Hand, die du anschließend selbständig an der Wand für dich nutzen kannst.

Sowohl beim Sportklettern als auch beim Bouldern spielt das Ausloten der eigenen Leistungsgrenze eine große Rolle. Das Erreichen eines neuen Klettergrades, der erfolgreiche Durchstieg eines Projekts steht nicht selten im Mittelpunkt mancher Anstrengungen.
Und neben Technik, Kraft und Kondition bietet der mentale Bereich ein weites Feld für die individuelle Optimierung.

Wir freuen uns, dass wir unsere Mentaltrainings nun auch auf andere Städte ausdehnen konnten.
So sind wir neben unser Homebase München nun auch in Kassel, Berlin, Hamburg, Leipzig und Kempten aktiv.
Wenn ihr ein Mentales Training gerne in eurer Stadt hättet, dann schreibt uns! Wir kommen gerne auch in eure Halle!

 

 

 Hier findest du noch mehr Infos zum Ablauf unseres Mentaltrainings und einen kurzen Bericht von Melanie.

Angebote für Mentales Training