Mentaltraining – für alle!

Unser Mentaltraining geht weit über das bekannte Sturztraining hinaus. Unser Fokus liegt auf der Selbstbestimmung beim Klettern, so dass wir den Nebel aus Angst, Unsicherheit und mangelndes Vertrauen durch Spaß und Freude ersetzen. 

Inhalte:

  • Konzentrationsübungen
  • Selbstmotivationsstrategien
  • Bewegungsoptimierung
  • Mentale Strategien zur Angst- und Stressbewältigung
  • Gezieltes Sturztraining
  • Innerer Dialog
  • Selbstumgang an der Wand
  • den optimalen Fokus finden
  • Arbeit mit inneren Stimmen / Anteilen
  • mentale Strategien zum erfolgreichen Projektieren
  • die richtige Spannung finden
  • Kommunikation in der Seilschaft
  • realistische Ziele definieren

Fakten:

Kosten bei max. 6 Teilnehmerinnen pro Trainer:
Tagestraining
: ab 165,- Euro zzgl. Eintritt je nach Halle
3,5 Stunden Training: ab 65,- Euro zzgl. Eintritt

Mindestteilnehmerzahl:
in München: 3 Teilnehmerinnen
in anderen Regionen: 4-5 Teilnehmerinnen
(je nach Fahrt – & Übernachtungsaufwand der Trainer)

Trainer:
Melanie Michalski: Psychologin, Therapeutin, Trainerin B Sportklettern
Sebastian Herrlich: Pädagoge, Therapeut, Trainer C Sportklettern
Hans Hocke: systemischer Coach, Bergführer, DAV Lehrteam

Hier findest du noch mehr Infos zum Ablauf unseres Mentaltrainings und einen kurzen Bericht von Melanie.

Unten findest du unsere aktuellen Termine.

In unserem Mentaltraining gehen wir individuell auf dich und deine persönliche Thematik ein, so dass du das Maximum für dich mitnehmen kannst.

Zumindest beim Sportklettern spielt das Ausloten der eigenen Leistungsgrenze eine große Rolle. Das Erreichen eines neuen Klettergrades, der erfolgreiche Durchstieg eines Projekts steht nicht selten im Mittelpunkt mancher Anstrengungen.
Und neben Technik, Kraft und Kondition bietet der mentale Bereich ein weites Feld für die individuelle Optimierung.

Mit diesem Workshop geben wir dir Strategien und Möglichkeiten an die Hand, um freier zu klettern – auch an der Leistungsgrenze!
Viel zu oft hemmen uns Gedanken an die nahe oder ferne Zukunft, Unsicherheit in unserer Seilschaft, der eigene Leistungsanspruch und vieles mehr um frei und mit Freude zu klettern. Genau hier setzen wir bei unserem Mentaltraining an. Wir verbinden sportpsychologische Erkenntnisse mit therapeutischen und lösungsorientierten Methoden.

Dein Kletterniveau spielt hierbei keine Rolle, da wir dort ansetzen wo du gerade stehst.
Auch wenn du bereits bei einem unserer Trainings teilgenommen hast, gehen wir individuell auf deine aktuelle Thematik ein.
Grundkenntnisse des Kletterns und Sicherns sind erforderlich!

Wir kommen gerne in deine Halle, deine Stadt und gestalten für dich und deine Kletterpartner ein individuelles Mentaltraining. Schick uns einfach deine individuelle Anfrage.

Nächste Termine

Zur Kursanmeldung wähle bitte die gewünschte Veranstaltung aus und du gelangst zur Buchung des Kurses.
Am 07.04.19 sind wir wieder im Swoboda Alpin in Kempten. 12.00 – 18.00, 170,- Euro.
Anmeldung direkt über die Halle info@dav-kempten.de.

09
Februar

Intensivtraining - München 09.02.19

10:00 — 16:00
High East

Mentales Training Tagesworkshop: Lass uns gemeinsam deine Komfortzone ausweiten für mehr Freude beim Klettern – auch an der Leistungsgrenze.

11
Februar

Sturz- & Sicherheit - München 11.02.2019

19:00 — 22:00

In unserem Sturz- und Sicherheitstraining legen wir mit dir die Grundlagen um freier zu klettern – Vertrauen ins Sicherungs- und Sturzverhalten.

10
März

Mentales Training - Girls Only! München 10.03.19

13:00 — 19:00
High East

Girls Only – Tagesworkshop! Wieso trauen wir uns so oft nicht zu, dass wir das auch können? Dabei können wir doch und so oft sogar richtig gut! Ein Workshop für Mut und Vertrauen.

04
Mai

Body & Mind - Kalymnos 04.-11.05.2019

All Day
Kalymnos, Griechenland

Get into the flow: Body & Mind Retreat auf unserer Lieblingsinsel. Wir beschäftigen uns in dieser herrlichen Umgebung mit der Frage ‚Was ist mein Weg?‘

15
Juni

Peak District 15.-22.06.2019

All Day
Peak District, England

Trad-Klettern im Peak District! Hier wurde und wird heute noch Klettergeschichte geschrieben.

Sollten die angebotenen Termine zeitlich nicht passen schick uns gerne eine Anfrage für ein individuelles Training:

Sende uns deine individuelle Anfrage: